von Katia Marcucci
Am Donnerstag, den 30. November um 17 Uhr laden Thomas Braus, Barbara Büchmann und Peter Wallgram zur Premiere ihres neuen Formats „SCHNAPPSCHUSS“ ins Barmer Rathaus ein. Ein experimenteller Umgang mit einer sich bewegenden und stets verändernden Bühne soll für Spontanität, Improvisation und vor allem Spaß sorgen und somit auch Theaterneulinge für modernes Schauspiel begeistern. Die Veranstaltung ist kostenlos.
Das Format soll bei Erfolg weitergeführt werden. Geplant ist es, einen „SCHNAPPSCHUSS“ im Monat an verschiedensten schönen Wuppertaler Orten zu spielen. Dabei bieten sich Kneipen, Vereinsheime, Museen und auch öffentliche Einrichtungen, wie eben das Rathaus, an. Hier sorgt das Paternoster für ein wunderbar interaktives und spontanes Theater, nicht nur für, sondern gegebenenfalls auch mit den Zuschauern. „Ratlos im Rathaus“ lautet der Titel für die Premiere. Spannend ist, dass der Arbeitsbetrieb im Rathaus ganz normal weitergeht, wodurch sich viele unerwartete Möglichkeiten eröffnen.
„SCHNAPPSCHUSS“ steht vor allem für Offenheit in jeder Hinsicht. Das Ensemble hat somit die Chance, seine Ideen in alle Formen der Kunst fließen zu lassen.
Weitere „SCHNAPPSCHUSS“-Termine:
Do. 14. Dezember 2017 um 21:00 Uhr
Schankwirtschaft „Marlene“ (Hochstraße 43)
Do. 18. Januar 2018 um 18:30 Uhr
Lesung in der Mayerschen Buchhandlung
Foto: © Uwe Schinkel
Bearbeitung Elham Hornung