Wenn es draußen kalt, ungemütlich und viel zu schnell dunkel wird, wirkt das heimische Sofa ganz besonders einladend. Wir empfehlen heute, dem Ruf der Couch zu folgen, denn mit einer warmen Decke und einem heißen Glühwein ausgerüstet lassen sich diese weihnachtlichen Episoden unserer Lieblingsserien ganz besonders gut ansehen!
Kerstin empfiehlt:
Chuck – Chuck gegen den Weihnachtsmann (S2F11)
Eine Geiselnahme im Kaufhaus? An Heiligabend? Wer glaubt, damit hätten sich die Querverweise auf den Weihnachtsfilmklassiker Stirb langsam erledigt, hat zu wenig Folgen Chuck gesehen. Bis an den Rand vollgepackt mit popkulturellen Anspielungen vollführt die amerikanische Action/Comedy/Spion-Serie ihren bewährten Tanz zwischen Witz und Spannung und schafft es nicht zuletzt durch den zynischen Blick auf die weihnachtliche Konsumwelt für festliche Stimmung zu sorgen. Mein persönliches Highlight: Big Mikes Interpretation des Weihnachtsmanns, die sich mitunter nur schwer von einem Feldwebel unterscheiden lässt.
Larissa empfiehlt:
Inspector Barnaby – Haus voller Hass (S7F7)
Wie so oft passt der englische Originaltitel („Ghosts of Christmas Past“) viel besser zu dieser durch und durch weihnachtlichen Folge. Dem Anlass entsprechend ist die unverkennbare Barnaby-Titelmelodie mit Glöckchengeläut untermalt, dem Inspektor ist allerdings weniger besinnlich zumute. Um dem Besuch der Schwiegereltern zu entgehen, kommt ein undurchschaubarer Fall gerade recht. Meine Lieblingsszene: Barnaby erlaubt sich einen Scherz, bei dem die britische Tradition, eine Münze im Weihnachtspudding zu verstecken, eine nicht unwesentliche Rolle spielt…
Ben empfiehlt:
Grey’s Anatomy – Feiertagsblues (S6F10)
Nach inzwischen 351 ausgestrahlten Folgen darf auch bei Grey’s Anatomy die Weihnachtsepisode nicht fehlen. Neben dem üblichen Ärzte-Drama sorgen insbesondere die amerikanischen Weihnachtslieder (die zum Teil sogar extra vom Cast neu eingesungen wurden) für Unterhaltung. Mein Lieblingsmoment: Als die zynische Christina Yang während einer Operation gemeinsam mit Dr. Bailey „Let it Snow“ anstimmen muss, nur um nicht rausgeworfen zu werden.
Lara empfiehlt:
Kitchen Impossible – Weihnachtsspecial
Für viele Menschen sind besondere Gaumenfreuden ein Hauptbestandteil der Advents- und Weihnachtszeit – so auch für mich. Fast genauso gern, wie ich selbst etwas zubereite, sehe ich anderen Menschen beim Kochen zu. Wenn sich dabei noch Spitzenköche im Fernsehen kabbeln, ergibt sich daraus für mich eine wunderbare Abendunterhaltung, der ich Kekse essend folge.
Kitchen Impossible, die Fernsehserie, in der Tim Mälzer in jeder Folge gegen eine andere Köchin oder einen anderen Koch antritt um kochend um den Sieg zu kämpfen, hält in der Weihnachtszeit immer eine spezielle Folge bereit, die es sich zu sehen lohnt. In diesem Jahr wird sie am 15.12. um 20.15 Uhr auf VOX ausgestrahlt, kann nach einigen Tagen aber auch online angesehen werden.
Larissa empfiehlt:
Monk – Mr. Monk unterwegs als Weihnachtsmann (S4F9)
Monk schmückt den Weihnachtsbaum – ein Lametta-Streifen nach dem anderen wird sorgfältig drapiert – und mischt sich wider Erwarten bei der alljährlichen Weihnachtsfeier auf dem Polizeirevier unter seine Kollegen. Der plötzliche Tod eines Polizeibeamten durch eine vergiftete Flasche Portwein gibt einige Rätsel auf. Um dem Täter auf die Spur zu kommen, ermittelt Monk als ‚carol singer‘ und Kaufhaus-Santa. Am Ende gibt es nach Jahren endlich wieder weiße Weihnachten in San Francisco und wir erfahren, was es mit Monks Faszination für Schnee auf sich hat… Eine wunderbar festliche Folge, die ich als wahrer Monk-Fan immer wieder gerne schaue!