Veranstaltungstipps: vorweihnachtliche Events

Die Wochen vor Weihnachten sind zwar jedes Jahr voll belegt mit Weihnachtsfeiern, dennoch gibt es häufig hier und da ein wenig Luft im Kalender. Falls ihr noch auf der Suche seid, wie ihr die freie Zeit mit lieben Menschen bei besonderen, vorweihnachtlichen Events verbringen könnt, werdet ihr in unserer Empfehlungsliste mit Veranstaltungen während der Adventszeit und vor Silvester sicher fündig:

 

Anthoula empfiehlt:
Weihnachtszauber auf dem Cranger Kirmesplatz

Der diesjährige Weihnachtsmarkt in Herne auf dem Cranger Kirmesplatz bietet auch nach Weihnachten und bis einschließlich Ende des Jahres zur Silvester-Zaubernacht ein wunderbares Erlebnis für Klein und Groß. Die Besucher finden dort ein umfangreiches Showprogramm mit Eisbahnfahren und Eisstockschießen, einem Märchenwald sowie schönen Dekorationen und traditionellen Weihnachtsleckereien rund um den Weihnachtsmarkt.
Das volle Programm und die Location finden sich online wieder.

Larissa empfiehlt:
Weihnachtslesungen im Tal

Kurz vor Weihnachten stimmen gleich zwei Lesungen in gemütlicher Atmosphäre auf die kommenden Festtage ein: Alle Jahre wieder liest Schauspielintendant Thomas Braus weihnachtliche Geschichten für die ganze Familie in der CityKirche in Elberfeld. Die Lesung findet am Samstag, den 22. Dezember 2018 um 15:30 Uhr statt, der Eintritt ist frei.

Einen Tag später, am 23. Dezember, liest TiC-Ensemblemitglied Michael Baute im Cronenberger TiC-Atelier aus Charles Dickens’ „Weihnachtsgeschichte“ – eine Tradition, die sich über die Jahre etabliert hat. Der Abend im Zeichen von Scrooge und den drei Geistern beginnt um 19 Uhr und die Karten (Preis pro Ticket 10€, ermäßigt 5€) können online oder telefonisch unter 0202/472211 bestellt werden.

Jana empfiehlt:
Weihnachtsvorlesung des Fachbereichs Chemie

Die Weihnachtsvorlesung des Fachbereichs Chemie findet im Zeichen des Märchens „Rumpelstilzchen“ mit einer Vorführung von Dr. Gerhard Heywang am 13.12., 19 Uhr, im Hörsaal 33 der BUW (Gebäude K) statt. Der Eintritt ist frei, eine Kartenvorbestellung jedoch nötig. Ab 17:30 Uhr gibt es dort schon einen kleinen Weihnachtsmarkt.

Lara empfiehlt:
Die „Rocky Horror Picture Show“ in der Oper Wuppertal

Dieser Veranstaltungstipp ist etwas für die Tage nach Weihnachten und vor dem Jahresende: Wer nach weihnachtlicher Besinnlichkeit im Familienkreis Lust auf die schräge Welt der „Rocky Horror Picture Show“ verspürt, kann am 29., 30. und 31.12. den Time Warp machen, mit Reis werfen und die Wasserpistole zücken. Da aber nur noch Restplätze verfügbar sind, sollten bei Interesse die Karten besser vorbestellt werden. Dies ist online oder direkt bei der KulturKarte (Kirchplatz 1, 42103 Wuppertal, Tel. 0202 563 76 66) möglich.

Anthoula empfiehlt:
„A Tribute to Volbeat by Still Counting“ in der Zeche Bochum

Wer vor Silvester ein Metal-Konzert am 28.12.2018 besuchen will und total auf die Musik der Band Volbeat abfährt, wird sich über dieses 2,5-stündige Tribute der neuen Band Still Counting freuen. Fünf Musiker aus der Stadt Hessen schlossen sich zusammen, um uns mit ihrer erschreckend nahen Version der Originalband Volbeat aus den Socken zu hauen. Ein Muss für alle Liebhaber lauter Drum- und Gitarrenklänge!
Tickets gibt es online zu kaufen.