Veranstaltungstipp: „Durch die Nacht zum Licht“ in Remscheid und Wuppertal

Am Samstag, 25. November 2017, haben alle Musikinteressierten die Wahl zwischen zwei stimmungsvollen Konzerten im Bergischen Land: In Remscheid singt der Remscheider Mozart-Chor mit musikalischer Unterstützung des Russischen Staatsorchesters Kaliningrad und in Wuppertal findet das Herbstkonzert des Vokalensembles Cantason statt.
IMG_7727
von Lara Ehlis

Dirigiert von Kirchenmusikdirektor Christoph Spengler, der auch den Chor und das Orchester der Bergischen Universität Wuppertal leitet, werden am Samstag um 18 Uhr in der Remscheider Lutherkirche die 5. Symphonie von Beethoven – auch bekannt als „Schicksalssymphonie“ – und das Requiem von John Rutter zu hören sein. „Von der Dunkelheit ins Licht“ wird das Publikum durch den Remscheider Mozart-Chor und das Russische Staatsorchester Kaliningrad geführt: Die Schicksalssymphonie schlägt düstere und bedrohliche Töne an, welche dann in Rutters Requiem zu Beginn aufgegriffen werden, sich jedoch in tröstlichere Klänge verwandeln und einen musikalischen Ausblick auf Erlösung bieten.
Die Kooperation zwischen Remscheid und Kaliningrad kann auf eine lange Tradition zurück blicken, das nächste Konzert des Russischen Staatsorchesters Kaliningrad in Remscheid findet an Neujahr, im Wiener Stil mit Werken von Strauss, statt.

Wem eher nach akustischer Musik zumute ist, der wird am Samstag um 19 Uhr in der Alten Kirche Wupperfeld in Wuppertal fündig. Dort führt das Vokalensemble Cantason sein Herbstkonzert auf. Das junge Ensemble besteht aus sieben professionellen Sängern aus dem Großraum Wuppertal, künstlerisch geleitet wird es durch den Dirigenten und Musikwissenschaftler Dr. Matthias Lotzmann. Ähnlich wie in Remscheid steht auch dieses Konzert unter dem Motto „Ad astra per aspera – Durch die Nacht zum Licht“. Thematisch wird ein musikalischer Bogen über 400 Jahre Chormusik zu hören sein. Hierzu zählen Werke des Frühbarocks von Johann Hermann Schein, aber auch Stücke aus der deutschen Chorromantik von Friedrich Kiel und Hugo Wolf.

 

Konzert des Remscheider Mozart-Chors und des Russischen Staatsorchesters Kaliningrad
25.11.2017, Beginn 18 Uhr
Evangelische Lutherkirche Remscheid (Martin-Luther-Str. 59a, 42853 Remscheid)
Karten sind online oder bei Gottlieb Schmidt (Remscheid), im Rotationstheater (Lennep) und im Reisebüro Merkur (Lüttringhausen) erhältlich.

Herbstkonzert des Vokalensembles Cantason
25.11.2017, Beginn 19 Uhr (Einlass 18.30 Uhr)
Alte Kirche Wupperfeld (Bredde 69, 42275 Wuppertal)
Der Eintritt ist frei.

© Foto: Peter Jensen