8 Bücher für verregnete Herbsttage

IMG_7782
von Nadine Wichmann

Der Herbst naht in raschen Schritten und mit ihm nicht nur der goldene Oktober, sondern auch die düsteren, regnerischen September- und Novembertage, die Abende, an denen man es sich am besten in eine Wolldecke gekuschelt mit einer Tasse Tee auf dem Sofa gemütlich macht und liest. Welche Bücher sich dafür besonders eignen, erfahrt ihr hier. Wir haben für euch acht Romane, die perfekt sind für den kalten, nassen, ungemütlichen Herbst.

Ken Follett: Die Säulen der Erde

Im England des 12. Jahrhunderts träumt der junge Prior Philip davon, gemeinsam mit dem Baumeister Tom Builder eine Kathedrale in Kingsbridge zu errichten. Doch Unruhen toben im Land: König Heinrich ist tot und gegen den Thronfolger ist eine Verschwörung geplant. Bereits 1989 erschienen, ist Ken Folletts Roman mittlerweile einer der bekanntesten im historischen Genre. Die nachfolgenden Bücher Die Tore der Welt, Die Pfeiler der Macht sowie das soeben erschienene Das Fundament der Ewigkeit laden ebenfalls zum Eintauchen ins mittelalterliche England ein – ganz besonders bei herbstlichem Schmuddelwetter.

Susanna Clarke: Jonathan Strange & Mr. Norrell

England, Anfang des 19. Jahrhunderts. Scharlatane und Taschenspieler haben das Ansehen der wenigen existenten Magier beschmutzt. Bis Mr. Norrell auftaucht, der mit seinen Fähigkeiten die britische Regierung im Kampf gegen Napoleon unterstützt und seinem Metier wieder zu mehr Prestige verhilft. Als er eines Tages den jungen, impulsiven Zauberer Jonathan Strange kennenlernt, nimmt er diesen unter seine Fittiche – bis dessen Ambitionen nicht mehr zu bremsen sind und aus Freunden Rivalen werden. Susanna Clarke hat eine unglaublich umfangreiche magische Welt kreiert. Mithilfe von Fußnoten lässt sie den Leser auch etwas abseits der Hauptgeschichte daran teilhaben. Ein sehr eigensinniges und besonderes phantastisches Buch.

Tom Rachman: Die Unperfekten

Einer englischsprachigen Zeitung in Rom droht das Aus. Nach mehr als 50 Jahren soll sie nun eingestellt werden. Doch was geschieht mit den Menschen hinter diesem Blatt? Aus den Perspektiven von zehn verschiedenen Mitarbeitern erzählt Rachman vom Ende der Zeitung, von den alltäglichen Sorgen und Erlebnissen derjenigen, die sie zu dem gemacht haben, was sie ist. Die Unperfekten ist ein episodenhaftes und sprachwitziges Porträt des Printmediums, genau sowie ein Kaleidoskop unserer heutigen Gesellschaft.

J.R R. Tolkien: Der kleine Hobbit

Der junge Hobbit Bilbo Beutlin führt ein ruhiges und bescheidenes Leben im Auenland, bis eines Abends unerwartete Gäste vor seiner Tür stehen. Dreizehn Zwerge sowie der mächtige Zauberer Gandalf stehen vor seinem Tor und wollen verpflegt werden. Bilbo soll den Zwergen helfen, ihren Schatz zurückzuholen, der ihnen von Smaug dem Drachen gestohlen wurde. Ganz entgegen seiner eigentlichen Ablehnung von Abenteuern macht sich Bilbo gemeinsam mit Gandalf und den Zwergen auf den Weg zum fernen Berg Erebor – und eine gefährliche Reise beginnt. Tolkiens Fantasy-Klassiker ist nicht nur für Kinder, sondern auch für jeden Erwachsenen ein Genuss. Das Buch ist der Vorläufer zu Tolkiens Meisterwerk Der Herr Der Ringe und wurde auch als Dreiteiler verfilmt.

bücher-für-den-herbst

Jaume Cabré: Das Schweigen des Sammlers

Adrià hat keine leichte Kindheit: Zwang und Kontrolle bestimmen seinen Alltag, elterliche Liebe erfährt er kaum. Seine Eltern stellen hohe Ansprüche an ihn, vor allem seine Mutter möchte, dass er später ein Geigenvirtuose wird. Doch als Adrià eines Tages seine eigene Geige gegen die wertvolle Storioni im Antiquitätenladen seines Vaters austauscht, wird dieser ermordet aufgefunden – und die Geige ist verschwunden. Viele Jahre später versucht Adrià das Geheimnis um den Mord an seinem Vater zu lüften und mehr über die Storioni-Geige herauszufinden. Jaume Cabré führt seine Leser vom Mittelalter bis hin zur Gegenwart durch Geschichten über Schuld, Hass, Verrat und Geheimnisse.

Walter Moers: Prinzessin Insomnia & der alptraumfarbene Nachtmahr

Die zamonische Prinzessin Dylia leidet an einer extremen Art der Schlaflosigkeit. Sie nennt sich selbst Prinzessin Insomnia. Um sich die wache Zeit zu vertreiben, flüchtet sie sich oft in ihre Phantasie. Eines Nachts besucht sie ein alptraumfarbener Nachtmahr, ein Gnom, der die Prinzessin in den Wahnsinn treiben möchte. Er nimmt sie mit in die Abgründe des eigenen Bewusstseins, in die Welt der Gedanken und Träume, wo sie Gedächtnisspinnen und üblen Vergessern begegnen. Walter Moers erschafft mit seinem neuen Buch, wunderbar illustriert von Lydia Rode, erneut eine ganz eigene, phantastische Welt: düster, verrückt, kreativ, voller Wort- und Gedankenspiele.

Helene Wecker: Golem und Dschinn

Weil Otto Rotfeld schon eine lange Zeit unglaublich einsam ist, beauftragt er einen Rabbi, ihm einen Golem herzustellen: ein Wesen aus Lehm, welches die Wünsche seines Meisters erfüllt. Chava heißt die Dame, die erschaffen wird, und soll Rotfeld auf einem Schiff nach New York begleiten. Auf der Reise dorthin verstirbt Chavas Meister jedoch, sodass sich der Golem gezwungen sieht, alleine in der großen, unbekannten Stadt zurechtzukommen. Zur selben Zeit wird der Dschinn Ahmad nach Jahrtausende langer Gefangenschaft aus seiner Lampe befreit. Er versucht genauso wie Chava, in New York zu überleben und seine Fähigkeiten sowie seine wahre Identität geheim zu halten. Und eines Tages begegnen sich die beiden… Golem und Dschinn ist eine magisch-schöne aber auch melancholische Geschichte über zwei Außenseiter in der großen weiten Welt.

Carlos Ruiz Zafón: Der Schatten des Windes

Kaum ein Roman ist so perfekt geschaffen für den Herbst wie Der Schatten des Windes. Daniel Sempere wird von seinem Vater, einem Buchhändler, an einen geheimen Ort geführt: den Friedhof der vergessenen Bücher. Dort sucht er sich ein Buch aus, das sein ganzes Leben verändern wird. Wer ist der mysteriöse Autor, wer war seine große Liebe? Und wer ist der Fremde, der Daniel verfolgt? Ein stimmungsvoller Roman, der sprachlich verzaubert, atmosphärisch dicht ist und den Leser in ein geheimnisvolles Barcelona entführt. Auch die Folgebände Das Spiel des Engels, Der Gefangene des Himmels und Das Labyrinth der Lichter sind die idealen Begleiter für regnerische Herbstabende auf dem Sofa.

Wir hoffen, dass in dieser Liste vielleicht das ein oder andere Buch für euch dabei ist, das euch die kalten, tristen Abende versüßen kann.

Welche Romane findet ihr perfekt für den Herbst?